ISO 9241 – Die Norm für UX Design

Du entwickelst digitale Produkte? Du stellst dir die Frage, ob und inwiefern Dich die ISO 9241 Norm betrifft? Wir erklären die Norm, geben eine Anleitung zum Umsetzen. Gerne können wir Dich dazu unterstützen. Als Start kannst Du auch unsere Checkliste herunterladen.

Normierung für den UX Bereich

Wenn ich an Normierungen denke, kommen mir als erstes Elektrogeräte und andere Haushaltsgeräte in den Sinn. Durch das Einhalten und die Zertifizierung entsprechender Normen, kann ich davon ausgehen, dass diese Geräte ohne Bedenken zu verwenden und zu installieren sind. Ohne, dass sie mir um den Kopf fliegen, schmelzen, anfangen zu brennen oder ähnliches (hoffentlich!).

Kurz gesagt: Die Geräte wurden getestet und entsprechend zertifiziert, erst dann ist es möglich, diese Geräte überhaupt auf den Markt zu bringen. In unserem Artikel geht es auch um die Normierung, aber nicht etwa um Kühlschränke oder Grills, sondern um die Normierung im UX Bereich. Nun mag man sich fragen: wie kann man einen so undefinierten, sich permanent ändernden und weiterentwickelnden Bereich normieren? Schließlich ist es kein fertiges Produkt, das man testet, einen Normenstempel draufpackt und gut ist.

Nein, es gibt keine internationale Norm einzig und allein für UX Design, aber es gibt die gewaltige ISO 9241 Norm, bei deren Umfang, Tiefe und natürlich wunderbar bürokratischem Schreibstil (kann man das Stil nennen?) wahrscheinlich nicht nur ich schlucken musste. Und ja: es geht um Richtlinien der Mensch- Computer-Interaktion, also auch um die User-Experience.

Während die ISO 9241 nicht speziell für UX Designer konzipiert ist, deckt sie verwandte Themen ab wie nutzerzentriertes Design, Usability Themen und andere Grundsätze bei Mensch-Maschine-Interaktionen. Die Ziele der ISO 9241 gehen mit denen von UX Designern einher, nämlich vor allem nützliche, gut benutzbare und barrierefreie Produkte zu entwickeln. Die Grundsätze sind absolut kontext-, technologie- und nutzerunspezifisch!

Mit der Checkliste kannst du...

● Ihr Projekt auf den aktuellen Status überprüfen
● die wichtigsten Anforderungen auf den ersten Blick sehen
● die UX Struktur und nutzerzentrierte Prozesse einführen oder verbessern, wenn du die Punkte angehst

UX Checkliste für ISO 9241

Für wen ist die ISO 9241 gedacht?

Du bist UX Designer oder Produktverantwortlicher mit UX Entscheidungsgewalt und findest, das, was Du tust, ist komplex? So ist auch die Norm, aber es lohnt sich, einen Blick hineinzuwerfen, wenn Du digitale Produkte entwickelst, egal ob du eher operativ tätig bist oder mehr auf der Prozess/Management Seite bist. Denn im besten Fall sollte Dein Produkt die Vorgaben aus der ISO 9241 Norm erfüllen und ihre Prinzipien widerspiegeln.

Die Norm wurde schließlich von vielen Fachexperten aus 160 (!) nationalen Normungsorganisationen aus dem UX Bereich entwickelt, sozusagen von Experten für Experten und alle, die auf dem Weg dort hin sind. Auch ist das Werk offen für Kommentare und Anmerkungen und wird stetig aktualisiert. So erschien die neueste Version der ISO 9241-110 (der wahrscheinlich wichtigsten Norm für UXler neben der ISO 9241-210) erst im März 2020.

Tatsächlich ist aber (noch) keine UX Designer:in oder Produktverantwortliche:r daran gebunden, diese Norm zu befolgen oder nach ihren Prinzipien zu handeln. Es geht eigentlich mehr um eine Orientierungshilfe, als ein striktes Set an Regeln. Es wird niemandem erzählt, wie man UX Design macht oder User Interfaces entwickeln muss, die Norm soll führen und systematisieren statt strikt zu leiten. Jeder UXler kann selbst entscheiden, wie er oder sie die Mittel nutzt und umsetzt.
Wir klären ein wenig später, wie die Realität aussieht und warum gerade der B2B-Bereich bald auf die ISO 9241 Norm setzen wird.

Unsere UX Checkliste nach ISO 9241 downloaden und Status Deines Projekts überprüfen!

Nach einer kurzen Auskunft kannst Du unsere UX Checkliste direkt herunterladen.

Vielen Dank!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Was bringt die ISO 9241?

Wenn man sich mit der Norm auseinandersetzt, kann man sich sogleich das Wissen von Branchenexperten zu eigen machen und viele Best Practices übernehmen, die einem selbst möglicherweise noch nicht bekannt waren. Es ist eine solide Methodik, man könnte sagen eine Bibliothek.

Wenn man mit der ISO 9241 arbeitet, erhöht das die Glaubwürdigkeit und den Grad an Professionalität einer UX Designer:in oder Produktentwickler:in. Immerhin bestätigt es die Arbeit nach vielen Best Practices und Prozessen, die von Fachleuten eingesetzt werden.

Design hat den Ruf, subjektiv zu sein und sich nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse zu stützen. Wir bei interfacewerk verfolgen stets einen wissenschaftlich fundierten und wissensbasierten Ansatz, ohne uns auf reines Bauchgefühl oder „schönes” und rein ästhetisches Design zu fokussieren. Sich dabei auch auf eine internationale Norm zu berufen, erhöht die wissenschaftliche Sicht auf UX Design. Die Norm hilft dabei, UX Prozesse und wichtige Prinzipien stets parat zu haben und nicht bei jedem Projekt das Rad neu erfinden zu müssen.

Ist man ISO 9241 konform und nutz man die dortigen Normen, ist man definitiv gut aufgestellt. Das kann man auch ruhig nach außen hin kommunizieren. Die Einhaltung der Norm ist definitiv einerseits nützlich für die eigene Arbeit und andererseits unterstützend in der Außenwirkung und ein Qualitätsmerkmal von Software.

Insbesondere Software im B2B Bereich setzt mittlerweile auf die ISO 9241 Norm, um ihre Grundtauglichkeit zu bestätigen. Wir sind außerdem der Überzeugung, dass die Norm in Zukunft viel mehr Aufmerksamkeit erhalten und als Grundanforderung für jegliche (B2B) Software gelten wird. Die Norm wird zu einem Industriestandard werden, angesichts der aktuellen Gesetzeslage vor allem im Bereich Barrierefreiheit. Daher sollte man sich schon frühzeitig, bestenfalls jetzt, mit ihr befassen.

Welche Teile sind UX-relevant?

Wenn man beginnt sich mit dieser Norm auseinanderzusetzen, wird einem schnell klar: wenn man Teile der Norm erfüllen will, steht man vor einer Herausforderung. Aber der Ruf, der der Norm vorauseilt, ist nicht fair. Ja, die ISO 9241 ist komplex, aber man sollte im Hinterkopf behalten:

1. Nicht alle Teile beziehen sich auf die User Experience digitaler Systeme und sind somit tatsächlich relevant für UX Designer:innen oder Produktentwickler:innen.

2. Der Inhalt ist genial! Fachwissen, Best Practices, Handlungsrichtlinien, (UX) Prozesse, UI Design Richtlinien an einem Ort zentral und geballt festgehalten.

Jede Organisation muss selbst entscheiden, welche Teile für die eigene Arbeit entscheidend sind. Um diesen Prozess ein wenig abzukürzen, bietet fast jedes Kapitel eine Checkliste, die einen kleinen Vorgeschmack gibt.  Nun wäre es sehr einfach, den Nutzen der Norm abzutun.

Normen haben den Ruf, nicht wirklich benutzerfreundlich zu sein. Sie sind entweder zu spezifisch oder doch zu allgemein, zu einschränkend oder verlieren sich in der Theorie, ohne Beispiele und irgendetwas Konkretes zu veranschaulichen. Wir sind jedoch der Meinung, dass die ISO 9241 sehr wohl einen Nutzen hat.

Welche Teile der Norm sind nützlich für den UX Bereich?

Diese Teile sind für UX Designer besonders wichtig. Allgemeine Grundsätze:

●DIN EN ISO 9241-110: Grundsätze bei der ergonomischen Gestaltung interaktiver Systeme
●DIN EN ISO 9241-210: Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme (Im Vordergrund steht in der Tat die Gebrauchstauglichkeit, die für alle UX Designer*innen und Produktverantwortliche Prio hat)
●DIN EN ISO 9241-171: Leitlinien für die Barrierefreiheit & Zugänglichkeit von Software für jeden

Tiefergehende UX/UI Themen:
●ISO 9241-11: Methoden für Usability Tests
●ISO 9241-161: Leitfaden zu visuellen User Interface (UI) Elementen

Das sind aus unserer Sicht die praxistauglichen Kapitel für den UX Bereich. Je nach Projekt und Arbeitsschwerpunkt können jedoch auch andere Teile dazukommen. Wie erwähnt, ist die Norm eine Art Bibliothek, in der man eventuell ein wenig stöbern muss.

Wie bei jeder Norm, ist diese nicht frei zum Download erhältlich, sondern wird vom offiziellen Normen-Verlag angeboten. Zu Einsicht liegt die Norm aber auch an sog. Normen-Infopoints aus, die über ganz Deutschland verteilt sind. Eine Liste mit den Points findet sich hier. Komplette Inhaltsverzeichnisse aller Normen findet sich hier.  

Barrierefreiheit nach ISO 9241-171

Das Thema Barrierefreiheit und Zugänglichkeit ist heute präsenter denn je. Und auch dieses Thema ist selbstverständlich Teil der ISO 9241, nämlich ISO 9241-171. Dieser bezieht sich speziell auf die Barrierefreiheit von Software-User-Interfaces. Diese Norm bietet Leitlinien und Anforderungen für die Gestaltung von Benutzeroberflächen, um sicherzustellen, dass sie für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zugänglich sind. Praktisch: Der Anhang C von ISO 9241-171 beinhaltet eine Checkliste, die Du abarbeiten kannst, um Barrierefreiheit und Zugänglichkeit zu erlangen. Schon heute ist Barrierefreiheit eine gesetzliche Anforderung an Software, ob in privaten oder öffentlichen Anwendungen.

Denn 2025 tritt die entsprechende Verordnung der Bundesregierung in Kraft. Darum ist es sinnvoll, bei einer Neu-Entwicklung oder einem Relaunch eines digitalen Tools, dieses Thema Barrierefreiheit bereits anzugehen.

Das Verhältnis der ISO 9241-171 EN 301 549, BITV 2.0 & WCAG 2.1

1. EN 301 549

Die EN 301 549 ist eine europäische Norm für die Barrierefreiheit von Informationstechnik und Kommunikationsdiensten (ICT). Sie legt Anforderungen an die Barrierefreiheit von ICT-Produkten und -Dienstleistungen fest und berücksichtigt dabei verschiedene Aspekte wie Software, Websites, Multimedia-Produkte und mehr.

3. WCAG 2.1 (Web Content Accessibility Guidelines)

Die WCAG 2.1 ist eine internationale Richtlinie, die von der Web Accessibility Initiative (WAI) des World Wide Web Consortiums (W3C) entwickelt wurde. Sie bietet klare Richtlinien zur Erreichung der Barrierefreiheit von Webinhalten. Viele Länder und Organisationen beziehen sich auf die WCAG, um sicherzustellen, dass ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten zugänglich sind.

2. BITV 2.0 (Barrierefreiheit)

Die BITV 2.0 bezieht sich auf die Barrierefreiheit von Informationstechnik und umfasst Anforderungen für die Gestaltung von Websites und anderen digitalen Diensten. Die BITV ist die deutsche nationale Umsetzung der WCAG. Das bedeutet, dass die BITV die Richtlinien der WCAG aufgreift und spezifische Anforderungen und Regelungen für die Umsetzung der Barrierefreiheit in Deutschland festlegt.

Konformität mit der ISO 9241-171

In Bezug auf die Beziehung zwischen diesen Standards gilt oft, dass die nationalen Vorschriften und Normen, wie EN 301 549 und BITV 2.0, auf internationalen Richtlinien wie WCAG basieren, um eine konsistente und weitreichende Barrierefreiheit sicherzustellen. Die ISO-Normen können auch als Referenz für die Software-Aspekte der Barrierefreiheit dienen, und viele Organisationen ziehen mehrere Standards zusammen heran, um sicherzustellen, dass ihre digitalen Produkte möglichst barrierefrei sind. Obwohl sie unterschiedliche Schwerpunkte haben, können Organisationen, die sich mit der Barrierefreiheit auseinandersetzen, alle genannten Standards als Referenz nutzen, um sicherzustellen, dass ihre digitalen Produkte sowohl in Bezug auf Software-User-Interfaces als auch auf Webinhalte barrierefrei sind. Sollte Dein Produkt die Konformität mit EN 301 549 und BITV 2.0 bereits erreicht haben, ist eine Konformität mit der ISO 9241-171 ein einfacher weiterer Schritt. Dabei können wir Dich als unabhängiger Prüfer beraten und die Konformität zusammen mit Dir erarbeiten.

Services

Deine Konformität mit ISO 9241

Wir unterstützen Dich auf Deinem Weg zur Konformität mit Teilen der ISO 9241. Im ersten Gespräch finden wir heraus, wie Dein  Status Quo aussieht und was Deine konkreten Herausforderungen sind.

Du bist schon EN 301 549/WCAG 2.1 konform

Konformitäts-Bestätigung

Unabhängige Bestätigung der
ISO 9241-171-Konformität (Barrierefreiheit)

Überprüfung mit der ISO 9241-171-Checkliste

Aufbereitung der Aufgaben für Dein Team in Deinem Ticketsystem

Zwei-wöchentliche Meetings, um alle offenen Fragen zu klären

Konformitätsbericht als unabhängige Bestätigung der Konformität

Du bist bereit für die formale Zertifizierung, sobald diese veröffentlicht wird

€ 10 000 (zzgl. MwSt.)

Du bist noch nicht EN 301 549/WCAG 2.1 konform

Konformitäts-Roadmap

Roadmap zur Konformität nach
ISO 9241-110, -210, -161, -171

Bestehend aus zwei Workshops (Status Quo/Analyse & Roadmapping)

Wir analysieren, welche Konformität Du benötigst (ISO & Unterteile, BITV 2.0, EN 301 549)

Wir liefern Dir einen konkreten Fahrplan mit den Schritten gemäß den erforderlichen Normen/Standards

Konforme Webanwendung nach Durchführung der Schritte

€ 5 000 (zzgl. MwSt.)

Wir bringen Klarheit rein

Dein ISO 9241 Konformität-Partner

So geht's weiter

Buche deinen Orientierungs-Call mit uns

Erhalte Klarheit darüber, welche Teile der ISO 9241 Norm und welche weiteren Standards im UX Bereich für dich relevant sind.

Termin auswählen

Einladung zum Event

Bereit dein digitales Produkt für alle zugänglich zu gestalten?

Wir laden Dich herzlich zu einem exklusiven Erfahrungsaustausch ein, um die Umsetzung der  Standards der Barrierefreiheit in Deinem digitalen Produkten voranzutreiben und für alle zugänglich zu machen.

In dieser interaktiven Veranstaltung bieten wir Dir die Möglichkeit:

🔍 Erfahrungen auszutauschen: Teile Deine Herausforderungen und Erfolge bei der Umsetzung von Barrierefreiheitsstandards in digitalen Produkten.

🗣 Experten zu befragen: Nutze die Gelegenheit, unsere Fachleute mit Ihren Fragen zu durchbohren und wertvolle Einblicke zu gewinnen.

🚀 Neue Impulse zu erhalten: Entdecke  innovative Ansätze und Best Practices, um die Barrierefreiheit in Deinen Produkten zu verbessern und Ihre Benutzererfahrung zu optimieren.Gemeinsam können wir eine inklusivere digitale Zukunft gestalten, in der jeder Mensch uneingeschränkten Zugang zu Informationen und Services hat.

Wann: 15. April, um 16:45
Wo: Via Zoom

Zur Registrierung auf LinkedIn