Industrial HMI Design and Angular Development

HMI interface design and UX strategy

Next Level HMI & Technology

With the mission "Total Gear Solutions", Gleason Corporation leads the market for gearing systems. The new HMI enables uniform operation for machines at all locations worldwide. Operators can interact with the machine more easily than ever before. The new interface supports them in their daily work and shows the value and technology of the machines to the outside. 

Gleason's vision is to unite all machines, no matter at which company plant they are produced, with one interface and one control. The interface should universally fit all machine types and all Gleason Industry 4.0 functions. Web technologies were chosen to provide the best user experience and flexibility while keeping the development costs reasonable.

Read how this difficult task of creating a uniform interface could be accomplished.

 

Gleason introduced the new HMI at the Hannover Messe 2019.

The Gleason HMI at the EMO 2019 fair in Hannover 

Gleason gear machining at the EMO 2019 fair in Hannover

Gleason Gear Machining at the EMO 2019 fair in Hannover 

Developing a UX Strategy for HMI Development

The 2.5-year-long collaboration with Gleason has evolved into a strategic partnership. Our projects include the development of a UX strategy, technology selection, software architecture and development, and an intensive knowledge transfer. 

Taking a strategic approach to HMI development enables collaboration across departments. Processes and workflows evolve to constantly develop the product further and find the best solution iteratively while building knowledge and experience. 

A User Experience with True Value

Our goal is to support the user and make the operation of the machine as simple, safe, and as fast as possible. For this purpose, we developed a UX concept that supports the mental model and minimizes cognitive load. The main menu got intuitive icons. Overall, the menu is structured in a way that users do not "get lost" in the application, always knows where they are in the application, and can "get further" with minimum clicks. Besides, there are many intuitive shortcuts. Visualizations play an important role in giving the user more context, e.g. about which parameters they are about to configure. 

Good user experience often remains invisible – unless it is missing!

If errors or incorrect parameter entries occur, user guidance helps to quickly identify and correct them. Thus, the user interface significantly accelerates workflows and supports at the right place and time.


Configuration of the hobbing tool

Designers & Developers Work Hand in Hand

We emphasize that for an HMI project to be successful and meet budget objectives, the product owner, UX designer, and software developer need to work hand in hand. All three parties must communicate efficiently to satisfy user needs and ensure the feasibility of features in an early stage (before the actual implementation starts). Therefore, a single source of truth must be created, like a design system. The design system is the base where design decisions are communicated and documented. 

Only in an iterative and agile environment could we work efficiently with four different locations (Munich-Ludwigsburg-Switzerland-USA). Through the combined competence and decisions thoroughly based on research and knowledge, Gleason and interfacewerk reached solutions that make the interface unique in its functionality and groundbreaking in its UX. We are very happy to be able to work with Gleason on these modern challenges for the next generation of machine tools.  

Chamfer Hobbing  HMI

„With interfacewerk we had a reliable partner who helped us taking a big step forward with our machine software UI.“

Josef Zettl
Global Software Project Manager, Gleason

Sparked your interest? Discover our services!


Read Another Success Story:

  1. Sustainability/Environment

    App for sustainable mobility in corporates

    Make electromobility possible for companies. The Fleet Analyzer App calculates and shows the benefits and feasibility of switching to electromobility.

Industrielles HMI Design und Angular Entwicklung

HMI interface design und UX strategie

Die nächste Stufe der HMI & Technologie

Mit der Mission "Total Gear Solutions" führt die Gleason Corporation den Markt für Verzahnungstechnik an. Die neue HMI der Gleason Maschinen ermöglicht eine einheitliche Bedienung für Maschinen an allen Standorten weltweit. Die Bediener können einfacher als je zuvor mit der Maschine interagieren. Die neue Schnittstelle unterstützt sie bei ihrer täglichen Arbeit und zeigt den Wert und die Technologie der Maschinen auch nach außen. 

Gleasons Vision ist es, alle Maschinen, unabhängig davon, in welchem Werk des Unternehmens sie hergestellt werden, mit einer Schnittstelle und einer Steuerung zu vereinen. Die Schnittstelle sollte universell für alle Maschinentypen und alle Funktionen von Gleason Industry 4.0 geeignet sein. Für das Softwareprojekt wurden Webtechnologien gewählt, um die beste Benutzererfahrung und Flexibilität zu bieten und gleichzeitig die Entwicklungskosten im Rahmen zu halten.

Lesen Sie, wie diese herausfordernde Aufgabe, eine einheitliche Schnittstelle zu schaffen, bewältigt werden konnte.

 

Auf der Hannover Messe 2019 präsentierte Gleason die neue HMI.

Die Gleason HMI auf der EMO 2019 in Hannover

Gleason Verzahntechnik auf der Messe EMO 2019 in Hannover 

Gleason Verzahntechnik auf der Messe EMO 2019 in Hannover 

Eine UX Strategie für HMI Entwicklung entwickeln

Die 2,5 Jahre lange Zusammenarbeit mit Gleason hat sich zu einer strategischen Partnerschaft entwickelt. Unsere Projekte umfassen die Entwicklung einer UX-Strategie, Technologieauswahl, Software-Architektur und -Entwicklung sowie einen intensiven Wissenstransfer.   

Ein strategischer Ansatz bei der HMI-Entwicklung ermöglicht eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Prozesse und Arbeitsabläufe entwickeln sich weiter, um das Produkt ständig weiterzuentwickeln und die beste Lösung iterativ zu finden, während gleichzeitig Wissen und Erfahrung aufgebaut werden. 

User Experience mit Mehrwert für den Nutzer

Unser Ziel ist es, den Nutzer zu unterstützen und die Bedienung der Maschine so einfach, sicher und schnell wie möglich zu gestalten. Zu diesem Zweck haben wir ein UX-Konzept entwickelt, das das mentale Modell unterstützt und die kognitive Belastung minimiert. Das Hauptmenü erhielt intuitive Symbole.

Gute User Experience bleibt oft unsichtbar – es sei denn, sie fehlt!

Insgesamt ist das Menü so strukturiert, dass sich der Benutzer in der Anwendung nicht "verirrt", immer weiß, wo er sich in der Anwendung befindet und mit minimalen Klicks "weiter kommt". Darüber hinaus gibt es viele intuitive Verknüpfungen. Visualisierungen spielen eine wichtige Rolle, um dem Benutzer mehr Kontext zu geben, z.B. darüber, welche Parameter er gerade konfiguriert.

Treten Fehler oder falsche Parametereingaben auf, hilft die Benutzerführung, diese schnell zu erkennen und zu korrigieren. So beschleunigt die Benutzeroberfläche die Arbeitsabläufe erheblich und unterstützt an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit.

Konfiguration des Wälzfräswerkzeugs

Designer & Entwickler arbeiten Hand in Hand

Ein HMI-Projekt kann nur dann erfolgreich sein und die Budgetziele erreichen, wenn Product Owner, UX-Designer und Software-Entwickler Hand in Hand arbeiten. Alle drei Parteien müssen effizient kommunizieren, um die Bedürfnisse der Benutzer miteinzubeziehen und die Durchführbarkeit von Funktionen in einem frühen Stadium (vor Beginn der eigentlichen Implementierung) sicherzustellen. Daher muss eine einzige "Single Source of Truth" geschaffen werden, wie ein Designsystem, auf dessen Basis Designentscheidungen kommuniziert und dokumentiert werden.  Ein Designsytem war daher auch Part des HMI Projektes mit Gleason.

Gleason Verzahntechnik auf der Messe EMO 2019 in Hannover 

Gleason Verzahntechnik auf der Messe EMO 2019 in Hannover 

Die richtige Umgebung schaffen

In einer iterativen und agilen Umgebung konnten wir mit vier verschiedenen Standorten (München-Ludwigsburg-Schweiz-USA) effizient arbeiten. Durch die kombinierte Kompetenz und die Entscheidungen, die auf User Research und somit auf wissenschaftlichen Schlüssen beruhen, erreichten wir für und mit Gleason Lösungen, die die Schnittstelle in ihrer Funktionalität einzigartig und in ihrer User Experience zukunftsweisend machen. Wir freuen uns sehr, mit Gleason an diesen modernen Herausforderungen für die nächste Generation von Werkzeugmaschinen arbeiten zu können!

HMI für eine Fräsmaschine

„Mit interfacewerk hatten wir einen zuverlässigen Partner, der uns geholfen hat, mit unserer Maschinensoftware-UI einen großen Schritt nach vorne zu gehen.“

Josef Zettl
Global Software Project Manager, Gleason

Interesse geweckt? Entdecken Sie unsere Leistungen!


Lesen Sie eine weitere Erfolgsgeschichte:

  1. Künstliche Intelligenz

    UX Design für AI und Big Data

    Wenn durch eine AI Daten erzeugt werden, müssen sie strukturiert dargestellt werden. Unsere Aufgabe war es, die Datenflut zu bändigen und für den Nutzer zugänglich zu machen.