Keyp — Digital Identity Management

A success story of the cooperation with interfacewerk from prototype to release.

Imagine someone takes the problem that you have because you have to manage hundreds of passwords. And just solves it. The Munich startup Keyp has done just that. And in a way that has data protection at the heart of its technology, so you don’t have to worry about your data security.

Keyp 1

Our client Keyp has created an identity infrastructure that works for everyone. With its Identity Terminal, it allows other companies to configure access to their system in real time. Not only for the administration, but also for the end users (e.g. employees or customers of the respective company) it becomes child's play to authenticate. We see this as a technological turning point and a major milestone for digital identity and access management. In short, we want Keyp everywhere: to communicate with our bank, to enter our office, to retrieve our e-mails and log into our internal systems. Keyp is more secure and easier than anything we've seen before.

Unser Fokus im Projekt

Like blockchain, only better

Similar to blockchain technology, Keyp developed an identity terminal with its own protocol for the exchange of identification features such as video identities or biometric data. The world's first identity terminal of its kind combines any number of identity solutions and can be integrated into any existing identity management system. Our team is proud to be part of the product development team that helped launch the platform and overcome the technical challenges on the way to an unprecedented technology and user experience.

In the video Maxim Markert from Keyp demonstrates the Workflow Manager, which was created with interfacewerks support.

Prototype already after short time

Our seasoned teams at interfacewerk are in the ideal position to accelerate prototyping and development of new products. Because it often takes a while for startups like Keyp to set up their own internal team. Exactly at this point, when we don't (yet) have our own team, our team can start and apply our many years of experience in UX design and frontend engineering perfectly. This means that little time passes from the product idea to the first prototype, which can then be further developed until the release. You can see the first release version of the Keyp Workflow Manager in the video above.

On the technological side, our framework of choice was used with Angular, supported by Stencil.js. A flexible architecture well covered by automated testing ensures that everything remains stable after the first release. Our team had particular pleasure in developing the elegant and fluid Drag & Drop system for the Workflow Manager, which can also be seen in the video. Such a high degree of quality and stability is certainly untypical for a first release.

Jb

„Our partner interfacewerk and their technical expertise enabled us to hit the ground running with the development of our first, high-quality prototype. That first release allowed us to show everyone how well our vision of a digital identity ecosystem works in reality. The quality of interfacewerk’s UX/UI development is outstanding – a minimal briefing is required to achieve excellent results!“

Jonathan Berroth
Head of Product, Keyp GmbH

keyp.io

Start your project with us

Keyp — Digital Identity Management

Eine Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit mit interfacewerk vom Prototyp bis zum Release.

Stellen Sie sich vor, jemand nimmt das Problem, dass Sie haben, da Sie hunderte Passwörter verwalten müssen. Und löst es einfach. Das Münchner Startup Keyp hat genau das geschafft. Und noch dazu in einer Art, die Datenschutz als Kern ihrer Technologie hat, so dass Sie sich nicht um Ihre Datensicherheit sorgen müssen.

Keyp 1

Unser Kunde Keyp hat eine Identitäts-Infrastruktur geschaffen, die für alle funktioniert. Mit ihrem Identity Terminal erlaubt es anderen Unternehmen, in Echtzeit den Zugriff auf ihre System zu konfigurieren. Dabei wird es nicht nur für die Verwaltung, sondern auch für die Endanwender (etwa Mitarbeiter oder Kunden des jeweiligen Unternehmens) geradezu kinderleicht, sich zu authentifizieren. Wir sehen das als technologischen Wendepunkt und großen Meilenstein für digitales Identitäts- und Zugriffsmanagement. Kurz gesagt wünschen wir uns Keyp überall: zur Kommunikation mit unserer Bank, zum Eintreten in unser Büro, zum Abrufen unserer Mails und Login in die internen Systeme. Keyp funktioniert sicherer und einfacher als alles andere, das wir bisher gesehen haben.

Unser Fokus im Projekt

Wie Blockchain, nur besser

Ähnlich wie die Blockchain-Technologie entwickelte Keyp ein Identity Terminal mit eigenem Protokoll zum Austausch von Identifikationsmerkmalen wie Videoident oder biometrischen Daten. Das weltweit erste Identity Terminal dieser Art verbindet beliebig viele Identitätslösungen und kann in jedes bestehende Identitätsmanagementsystem integriert werden. Unser Team ist stolz darauf, Teil des Produktentwicklungsteams zu sein, das geholfen hat, die Plattform zu starten und die technischen Herausforderungen auf dem Weg zu einer noch nie da gewesenen Technologie und Benutzererfahrung zu meistern.

Im Video demonstriert Maxim Markert von Keyp den Workflow Manager, der mit interfacewerks Unterstützung entstanden ist.

Prototyp schon nach kurzer Zeit

Unsere eingespielten Teams bei interfacewerk sind in der idealen Situation, Prototyping und Entwicklung neuer Produkte zu beschleunigen. Denn es dauert für Startups wie Keyp oft eine Weile, bis ein eigenes internes Team aufgebaut wurde. Genau an diesem Punkt, wenn es (noch) kein eigenes Team gibt, kann unser Team ansetzen und die langjährige Erfahrung im UX Design und Frontend Engineering perfekt zur Anwendung bringen. Dadurch vergeht wenig Zeit von der Produktidee bis zum ersten Prototypen, welcher dann auch bis zum Release weiterentwickelt werden kann. Die erste Release-Version des Keyp Workflow Manager können Sie im obigen Video sehen.

Auf der technologischen Seite kam mit Angular unser Framework der Wahl zum Einsatz, unterstützt von Stencil.js. Eine flexible und gut mit automatisierten Tests abgedeckte Architektur stellt sicher, dass auch nach dem ersten Release alles stabil weiterläuft. Besondere Freude hatte unser Team beim Entwickeln des eleganten und flüssigen Drag & Drop Systems für den Workflow Manager, welches auch im Video zu sehen ist. So ein hoher Grad an Qualität und Stabilität ist für ein erstes Release sicher branchen-untypisch.

Jb

„Unser Partner interfacewerk ermöglichte uns, mit der Entwicklung unseres ersten Prototyps mit viel Expertise und schnell durchzustarten. Diese erste Version zeigte allen, wie gut unsere Vision eines Ökosystems für digitale Identität in der Realität funktioniert. Die Qualität der UX/UI-Entwicklung von interfacewerk ist überragend — nur ein minimales Briefing ist erforderlich, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen!“

Jonathan Berroth
Head of Product, Keyp GmbH

keyp.io

Starten Sie Ihr Projekt mit uns