HMIs with Web-Technologies

The costs are lower, the design and usability possibilities are significantly higher. And a huge market of tools, libraries, developers and learning material. There are clear and convincing reasons to switch to web technologies. We show the advantages and help with the evaluation of the own HMIs in view of a change.

Dashboard highres 3d

Some pioneers among the OEMs, e.g. in mechanical engineering or retail, are already showing how web technologies work. Modern, rapidly deployable technology for HMIs is able to replace traditional software solutions. And not without reason. This is primarily due to the fact that differentiation in the market today depends largely on the user-friendliness and ergonomics of the human-machine interface (HMI).

It often feels inappropriate for the latest generation of machines to be delivered with a HMI/UI that is obviously lagging behind technical progress, especially when it comes to investment goods. The machine and its innovative features and capabilities should be combined with a great user interface.

Operators' expectations are characterized by slim UIs from the world of smartphones, tablets and web services such as Google that have been optimized and thoughtfully designed for simple user interaction. Everything that is far away from this world is not only considered outdated: it leads to long learning times and unnecessary mistakes in operation. So it's clear that the User Experience (UX) must be at the forefront of HMI design and development.

And the technical solution is called web technologies. They offer a whole range of clear advantages over the technical alternatives and have been gaining ground in industrial applications for 5 years. And the reasons for this are the following.

Monetary investment

The software stack “Web-Technology” is free of charge. Not only are the programming languages used such as JavaScript and TypeScript open source and free, but also extremely widely used. This means that there is a large community behind it, which produces many tools and frameworks and, above all, provides mutual assistance. The amount of free and very cheap learning materials is huge and is also available in the form of training videos.

Good Prototyping Tool

It must allow the high level of user interaction to establish an outstanding UX, and allow unrestricted visual design of the UI and its animations. Furthermore, but equally important, it must allow for rapid prototyping of ideas, as no development process today can do without this approach.

Unlimited creativity

No other technology environment is inherently so well designed for the development of premium UI and user interactions. Separating markup (HTML5) and styling (CSS3) enables efficient development and task sharing. The constantly progressing standardization by an international, independent committee (not in hand of a single manufacturer), brings constantly important improvements. This includes, for example, the possibility to create framework-independent (and therefore future-proof) design systems (for more information, see our blog post on design systems). These include the corporate identity, style guide and a collection of all important control elements (components). This allows prototypes to be created quickly and the overall workload to be significantly reduced.

Multiplatform — Maximum freedom and hardware independence

A modern HMI concept should provide multimodal operation by multiple users and mobile devices anyway. Web technologies are inherently applicable on desktop devices (HMI panels of all manufacturers or Linux touchscreen modules) and mobile devices and can be distributed via the native app stores.

Simplified development processes

An enormous advantage, which is underestimated so far still strongly, is the topic DevOps (Developer Operations) in relation to HMI with Web technologies. Due to the openness of the technology, there are many extremely useful tools for working together in agile and efficient teams. Especially in testing and quality assurance, the advantages come to light. For example, end-to-end tests that test the entire machine from the HMI down to the PLC/PLC are easy to set up and automate. Screenshots of the current HMI version can be provided easily and automatically for marketing and technical editors. Or for quality assurance: here, changes in the HMI can be shown automatically (Visual Regression Testing), which speeds up testing of the new release.

Frameworks

Especially specialized, free web frameworks such as Angular, which make it extremely easy to develop complex HMIs and maintain an overview through a good structure, increase the return on investment. They come with modern tooling, which reduces development effort and facilitates collaboration with the design team. Developers can concentrate on the essentials.

Smooth transition phase

Due to the openness of the web platform, almost all programming languages and presentation frameworks (WPF, WinForms, Qt, Spring, ...) offer the possibility to embed new modules and components developed with web technologies into existing software. This enables a cost-effective and agile transition in small steps.

Conclusion: What are you waiting for?

To stay ahead in the international market, you need a modern, visually appealing but also functional HMI. Web technologies are the fastest and most cost-effective way to get there - without lock-in to proprietary software or technology and absolutely future-proof.

Our experts at interfacewerk can analyze for you in detail how a changeover pays off and how it can proceed. Especially the UX design process to develop a useful HMI is important to us and we will be happy to help you.

Tell us your challenge!

HMIs mit Web-Technologien

Die Kosten sind geringer, die Design und Usability-Möglichkeiten signifikant höher. Und noch dazu ein riesiger Markt and Tools, Libraries, Entwicklern und Lernmaterial. Es gibt klare und überzeugende Gründe, auf Web-Technologien umzusteigen. Wir zeigen die Vorteile auf und helfen bei der Evaluation der eigenen HMIs in Hinsicht auf einen Umstieg.

Dashboard highres 3d

Einige Vorreiter unter den OEMs wie z.B. im Maschinenbau oder Retail zeigen bereits wie es mit Web-Technologien geht. Die moderne, schnell einsetzbare Technologie für HMIs schafft es, traditionelle Softwarelösungen zu verdrängen. Und das nicht ohne Grund. Vorrangig liegt dies daran, dass die Differenzierung am Markt heute maßgeblich von der Bedienerfreundlichkeit und Ergonomie der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) abhängt.

Es fühlt sich oft unpassend an, wenn die neuste Maschinengeneration mit einer offensichtlich dem technischen Fortschritt hinterherhinkenden HMI/UI ausgeliefert werden, insbesondere wenn es sich um ein Investitionsgut handelt. Die Maschine und ihre innovativen Funktionen und Möglichkeiten sollten mit einer tollen Benutzeroberfläche zusammenkommen.

Die Erwartung der Bediener ist geprägt von schlanken, auf einfache Benutzerinteraktion optimierte und durchdacht gestaltete UIs aus der Welt der Smartphone, Tablets und von Web-Diensten wie Google. Alles was weit von dieser Welt entfernt ist, wird nicht nur als veraltet erachtet: es führt zu langen Einlernzeiten und unnötigen Fehlern in der Bedienung. Klar ist also, die User Experience (UX) muss bei Design und Entwicklung der HMI an erster Stelle stehen.

Und die technische Lösung dafür heißt Web-Technologien. Sie bringen ein ganze Reihe an klaren Vorteilen gegenüber den technischen Alternativen und sind seit 5 Jahren auch im industriellen Einsatzbereich auf dem Vormarsch. Und die Gründe dafür sind die Folgenden.

Der Investitionsaufwand

Der Softwarestack „Web-Technologie“ ist kostenlos. Nicht nur sind die verwendeten Programmiersprachen wie JavaScript und TypeScript open source und kostenlos, sondern auch extrem weit verbreitet. Das bedeutet es gibt eine große Community dahinter, die viele Tools und Frameworks hervorbringt und, vor allem, gegenseitige Hilfestellung leistet. Die Menge der kostenlosen und sehr günstigen Lernmaterialien ist riesig und liegt auch in Form von Schulungs-Videos vor.

Gutes Prototyping Tool

Sie muss das hohe Level an Benutzerinteraktionen erlauben, damit eine herausragende UX etabliert werden kann, sowie eine uneingeschränkte visuelle Gestaltung der UI und deren Animationen erlauben. Des weiteren, aber genauso wichtig, muss sie ein schnelles Prototyping von Ideen erlauben, denn kein Entwicklungsprozess kommt heute mehr ohne diese Herangehensweise aus.

Uneingeschränkte Kreativität

Keine andere Technologie-Umgebung ist von Haus aus so gut auf die Entwicklung von premium UI und Benutzer-Interaktionen ausgelegt. Die Trennen von Markup (HTML5) und Styling (CSS3) ermöglicht eine effiziente Entwicklung und Aufgabenteilung. Die stetig fortschreitende Standardisierung durch ein internationales, unabhängiges Gremium (nicht in Hand eines einzelnen Herstellers), bringt ständig wichtige Verbesserungen ein. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, Framework-unabhängige (und damit zukunftssichere) Design-Systeme (mehr in unserem Blogpost zu Design-Systemen) zu erstellen. Diese beinhalten die Corporate Identity, Style Guide und eine Sammlung aller wichtigen Bedienelemente (Komponenten). Damit können schnell Prototypen erstellt und der gesamte Arbeitsaufwand deutlich reduziert werden.

Multiplattform – Maximale Freiheit und Hardware-Unabhängigkeit

Ein modernes HMI Konzept sollte ohnehin eine multimodale Bedienung durch mehrere Benutzer und durch Mobilgeräte vorsehen. Von Haus aus sind Web-Technologien auf Desktop Geräten (HMI Panels aller Hersteller oder Linux-Touchscreen-Module) und Mobilgeräten einsetzbar und können über die nativen App-Stores vertrieben werden.

Vereinfachte Entwicklungsprozesse

Ein enormer Vorteil, der bisher noch stark unterbewertet wird ist das Thema DevOps (Developer Operations) in Bezug auf HMI mit Web-Technologien. Durch die Offenheit der Technologie gibt es viele äußerst nützliche Tools, um in Teams agil und effizient zusammenzuarbeiten. Insbesondere beim Testen und bei der Qualitäts-Sicherung, treten die Vorteile zu Tage. Zum Beispiel sind Ende zu Ende Tests, die die gesamte Maschine von der HMI bis runter zur SPS/PLC testen einfach aufsetz- und automatisierbar. Für das Marketing und die technischen Redakteure können einfach und automatisch Screenshots der aktuellen HMI-Version zur Verfügung gestellt werden. Oder für die Qualitätssicherung: hier können automatisch Veränderungen in der HMI aufgezeigt werden (Visual Regression Testing), die eine Prüfung des neuen Releases beschleunigen.

Frameworks

Gerade spezialisierte, kostenfreie Web-Frameworks wie Angular, die es extrem einfach machen, komplexe HMIs zu Entwickeln und durch gute Struktur den Überblick zu behalten, steigern den Return on Investment. Sie kommen mit modernem Tooling, was die Entwicklungsaufwände reduziert und die Zusammenarbeit mit dem Design Team erleichtert. Die Entwickler können sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Leichte Übergangsphase

Durch die Offenheit der Web-Platform, gibt es für fast alle Programmiersprachen und Presentation Frameworks (WPF, WinForms, Qt, Spring, …) die Möglichkeit, neue Module und Komponenten, die mit Web-Technologien entwickelt werden, in bestehende Software einzubetten. Damit wird ein kostengünstiger und agiler Umstieg in kleinen Schritten möglich.

Fazit: Worauf warten Sie noch?

Um die Nase vorne zu behalten am internationalen Markt, brauchen Sie eine moderne, optisch ansprechende aber auch funktionale HMI. Web-Technologien sind der schnellste und kostengünstigste Weg dort hin — und das ohne Lock-In in eine proprietäre Software oder Technologie und absolut zukunftssicher.

Wie sich ein Umstieg rentiert und wie er ablaufen kann, können unsere Experten bei interfacewerk für Sie im Detail analysieren. Insbesondere auch der UX-Design Prozess, um eine möglichst nützliche HMI zu Entwickeln liegt uns am Herzen und wir helfen Ihnen gerne dabei.

Nennen Sie uns Ihre Herausforderung

Digital shapers