User Experience (UX) Design & Prototyping

UX Design beginnt bei der nutzerzentrierten Anforderungsanalyse und Prototyping hin zu Wireframes und Screen Designs. Je nach Ihrer Situation finden wir den richtigen UX Methoden-Mix, um Ihr Produkt nutzerzentrierter – und damit besser – zu machen.


Mit UX Design finden wir die wirklich wertvollen Funktionen für Nutzer

Mit der Kombination aus Methodenwissen, praxisnahem Research und technologischer Kompetenz entwickeln unsere Designern Konzepte mit Fokus auf das Wesentliche. Mit Methoden wie Design Studio, Domain Storytelling und kollaborativem Prototyping nähern wir uns iterativ dem Konzept, das den höchsten Nutzen für Nutzer hat.


UX Research für zufriedene Nutzer

Mit Nutzungskontextanalysen, Nutzer-Interviews und wissenschaftlichen Umfragen legen wir die Basis für gute Nutzerkonzepte mit hohem Return on Investment. Immer pragmatisch, praxisnah und unter Nutzung von Prototyping, um nah an den Benutzern zu bleiben.


Gute User Experience bleibt oft unsichtbar – es sei denn, sie fehlt!


Mit pragmatischem Prototyping zum nutzerzentrierten und validierten Produkt

Auf Stift und Papier lassen sich innerhalb weniger Stunden erste testbare Prototypen generieren. So generieren wir sich schon sehr früh im Design-Prozess neue Erkenntnissen und fokussieren uns auf die wesentlichen Funktionen. Mit Fortschreiten des Projekts werden die Prototypen ausgefeilter: nach dem Papier kommen klickbare Wireframes und schließlich wenn nötig ein komplett klickbarer Prototyp im finalen Screen Design, um auch die kleinsten Grafik-Details zu testen und zu validieren, bevor sie in die Entwicklung gehen.


Mit Usability Testing überprüfen wir Annahmen und finden den richtigen Weg der Produktentwicklung

Produktentwicklung ist nicht linear. Oft muss man Wissen Schaffen darüber, ob Features gebraucht oder verstanden werden. UX Design sieht vor, dass man Dinge schnell ausprobiert und durch Erfahrung, Wissen und Lernen zum bestmöglichen Ergebnis kommt. Wir führen wissenschaftliche Usability Tests mit der Zielgruppe durch, automatisieren die Testing Phase und gelangen so iterativ zu immer mehr Erkenntnissen und steigern die User Experience und somit die Qualität des Produkts.


Usability Test Beispiel

Zur Budgetplanung


Ihr Ansprechpartner bei interfacewerk

Sebastian Ullherr

Geschäftsführer

Möchten Sie ein digitales Produkt entwicklen? Stehen Sie noch am Anfang und haben eine vage Vorstellung wie Ihre App/Plattform/Software/Tool aussehen soll? Oder möchten Sie einer bestehenden Software eine bessere User Experience geben? Teilen Sie Ihre Challenge mit uns!

Nennen Sie uns Ihre Herausforderung

User Experience UX Design & Prototyping

UX Design starts with a user-centered requirements analysis and prototyping and moves on to wireframes and screen designs. Depending on your situation, we find the right mix of UX methods to make your product more user-centered – and therefore – better.


Using UX processes we find the features that are valuable for users

With a combination of methodological knowledge, practical research and technical expertise, our designers develop concepts with a focus on the essentials. Using methods such as Design Studio, Domain Storytelling and collaborative prototyping, we iteratively approach the concept that has the highest benefit for the user.


UX Research leads to satisfied users

With user context analyses, user interviews and scientific surveys we make the foundation for good user concepts with a high return on investment. Always pragmatic, practical and using prototyping to stay close to the users.


Good user experience often remains invisible – unless it is missing!


A user-centered and validated product – with pragmatic prototyping

You can generate first testable prototypes with pen and paper within a few hours. By doing that, we generate new knowledge at an early stage in the design process and focus on the essential features. As the project progresses, the prototypes become more sophisticated: after paper, we proceed with clickable wireframes and finally, if you want, a completely clickable prototype in the final screen design to test and validate even the smallest graphic details before they go into development.


With usability testing we check assumptions and find the right way to product development

Product development is not linear. It is often necessary to create knowledge whether features are needed or understood. We carry out scientific usability tests with the target group, automate the testing phase and, thus, iteratively gain more and more knowledge and increase the user experience and quality of the product.


User test Picture

Plan Your Budget


Your Contact at interfacewerk

Sebastian Ullherr

Managing Partner

Do you want to develop a digital product? Are you at the beginning and have a vague idea how your app/platform/tool/software should look like? Or do you want to give an existing software a better user experience? Share your challenge with us!

Tell us Your Challenge