UX Strategie & Consulting

Um Produkte nutzerzentriert und nachhaltig zu entwickeln sind die richtigen Methoden, Prozesse, Ziele and Key Performance Indicators (KPIs) im Entwicklungsteam nötig. Zusammen mit kulturellen und strukturellen Veränderungen ergeben diese Komponenten eine individuelle UX Strategie – die wir mit Ihnen zusammen planen und umsetzen.


Design mit System fĂĽr die richtige UX Strategie

Ein Designsystem ist das zentrale Werkzeug einer unternehmensweiten UX Strategie. Es bündelt alle UX Prozesse und ist die “Single Source of Truth”, die Designer, Entwickler und Product Owner regelmäßig nutzen, sei es um neue Projekte zu starten oder bisherige Projekte zu optimieren. 

Design Systeme sind gerade im Trend, allerdings wird oft ein essentieller Aspekt übersehen: sie müssen auch die Kollaboration zwischen Design und Entwicklung organisieren. Wir helfen, ein für Ihre Organisation passendes System aus Component Libraries und Kollaborationsprozessen zu entwickeln, das die Softwarequalität nachhaltig erhöht und Entwicklungskosten spart. In einem initialen Workshop starten wir mit einem individuellen Vorgehen für Ihre Organisation.


UX Strukturen und eine UX Kultur um nutzerzentriert zu entwickeln

Je nach Team-Zusammensetzung und UX Reifegrad Ihrer Organisation erarbeiten wir das nächste UX Level. Zusammen holen wir die Stakeholder an einen Tisch. Mit Leuchtturm-Projekten, iterativ und agil erarbeiteten Prozessen sowie viel Projekterfahrung nähern wir uns schrittweise der für Sie optimalen Balance zwischen strukturierten Prozessen und kulturellen Veränderungen. Dabei versuchen wir, systematisch überflüssige Arbeit zu minimieren, indem wir die Nutzer ins Zentrum der Produktentwicklung rücken.


Stunden des UX Research können wochenlanges Programmieren ersparen


UX Strategie minimiert Risiken und Entwicklungskosten durch Realitätschecks

Ein Design-Team – ob intern oder extern – liefert einen essentiellen Beitrag zum Produkt: es stellt sicher, dass das Produkt wirklich, in der Realität, beim echten Benutzer funktioniert und gebraucht wird. Auch im Sinne der neuen ISO 9241-210 Norm. Das Design-Team minimiert das Risiko, Produkte ohne Product Market Fit zu entwickeln. Was ebenfalls wegfällt: am Ende teure Nachjustierungen an der Software.


Eine UX Strategie für ISO 9241-210 Konformität

Konformität einer Software mit der UX Norm ISO 9241-210 oder auch ISO 9241-110 wird für Kunden immer wichtiger und ist Teil der UX Strategie. Die Erfüllung der Norm wird aus unserer Sicht in Zukunft eine Grundvoraussetzung an B2B Software sein. Daher raten wir unseren Kunden bereits heute, mit Teilen der Norm konform zu gehen. Wir beraten Sie, welche Teile der Norm für Sie relevant sind und wie sie Ihre UX Prozesse gestalten, um die Richtlinien der Norm umzusetzen. Dafür haben wir Checklisten entwickelt und beraten bei der Gestaltung einer UX Strategie, die auf den Prinzipien der ISO 9241 aufbaut.


Zur Budgetplanung


Ihr Ansprechpartner bei interfacewerk

Sebastian Ullherr

Geschäftsführer

Möchten Sie ein digitales Produkt entwicklen? Stehen Sie noch am Anfang und haben eine vage Vorstellung wie Ihre App/Plattform/Software/Tool aussehen soll? Oder möchten Sie einer bestehenden Software eine bessere User Experience geben? Teilen Sie Ihre Challenge mit uns!

Nennen Sie uns Ihre Herausforderung

UX Strategy & Consulting

In order to develop products in a user-centered and sustainable way, the right methods, processes, goals and KPIs in the product team are necessary. Together with cultural and structural changes these components form a customized UX strategy – that we plan and implement together with you.


Design with a system for the right UX Strategy

A design system is the central tool of a company-wide UX strategy. It bundles all UX processes and is the "single source of truth" that designers, developers and product owners use regularly, whether to start new projects or to optimize existing projects.

Design systems are currently in vogue, but one essential aspect is often overlooked: they must also organize the collaboration between design and development. We help you to develop a system of component libraries and collaboration processes that is suitable for your organization, which sustainably increases software quality and saves development costs. In an initial Workshop we start with an individual procedure for your organisation.


UX structures and a UX culture for a user-centered development

Depending on the team composition and UX maturity level of your organization, we work further to reach the next UX level. Together we bring the stakeholders to one table. With flagship projects, iterative and agile processes and a lot of project experience, we gradually approach the optimal balance between structured processes and cultural changes. In doing so, we try to systematically minimize unnecessary work by putting the users at the center of product development.


Hours of UX research can save weeks of coding


A UX strategy reduce risks and save development costs through regular reality checks

A design team - whether internal or external - makes an essential contribution to the product: it ensures that the product really works and is needed in the real world, at the real user. Also in terms of the new ISO 9241-210 standard. The design team minimizes the risk of developing products without product market fit. What is also does: eliminate expensive readjustments to the software at the end.


A UX Strategy for ISO 9241 Conformity

A software standardised with the UX standard ISO 9241-210 or also ISO 9241-110 is becoming more and more important for B2B customers. In our opinion, compliance with the standard will be a basic requirement for B2B software in the future. Therefore, we advise our customers to be compliant with parts of the standard. We advise you which parts of the standard are relevant particularily in your case and how to design your UX processes to implement the guidelines of the standard. For this purpose, we have developed checklists and advise on the design of a UX strategy based on the principles of ISO 9241.


Plan Your Budget


Your Contact at interfacewerk

Sebastian Ullherr

Managing Partner

Do you want to develop a digital product? Are you at the beginning and have a vague idea how your app/platform/tool/software should look like? Or do you want to give an existing software a better user experience? Share your challenge with us!

Tell us Your Challenge