Werde interfacewerker/in!

Vom Startup bis zum Maschinenbau-Industrieunternehmen — allen ist heute klar: Digitalisierung ist unumgänglich, um vorne mit dabei zu sein. Und für Digitalisierung braucht es innovative Lösungen. Von der Energie-Spar-App bis hin zur Fräsmaschine — alle müssen sich technologisch, visuell und durch gute Benutzererfahrungen abgrenzen. Ein Mangel an Know-How oder Zeit erschwert es vielen Firmen konkurrenzfähig zu sein und die Nase vorne zu haben. Dort kommt interfacewerk ins Spiel.

Mit hohem technischen Verständnis und guter Kommunikation ermöglichen wir es unseren Klienten, sowohl technologisch als auch in der User Experience international führend zu werden oder zu bleiben. Immer wenn es um UX Design, Software-Konzeption oder Software-Entwicklung mit Web-Technologien geht, sind unsere einzigartigen Engineering-Teams zur Stelle und helfen bei der Realisierung rentabler und zukunftsorientierter Produkte.

Offene Jobs

Mehr über uns

Wie wir sind

  • Wir streben nach einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse mit ständigem Feedback.
  • Wir lieben es, remote zu arbeiten.
  • Wir vermeiden Stress, indem wir jedem die Freiheit geben, seine Zeit flexibel zu planen und externe Störungen zu minimieren.
  • Wir sind stolz auf unsere transparente, offene Kommunikation und zögern nicht, bei Problemen um Unterstützung zu bitten.
  • Wir unterstützen jedes Teammitglied dabei, sowohl seine fachlichen als auch seine persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
  • Wir arbeiten in einem schönen Büro in einem zentralen, aber recht alten Gebäude in Schwabing, das gut an den öffentlichen Verkehr angebunden ist.
  • mehr …
  • Wir arbeiten mit modernster Ausrüstung und nutzen modernste Technologien, weil es effizienter und unterhaltsamer ist.
  • Wir veranstalten regelmäßig interne Workshops, Schulungen und Events, um den Horizont für alle zu erweitern.
  • Wir verstehen uns als Technologieverfechter von Web-Technologien, die unseren Kunden helfen, einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern zu erlangen.
  • Wir entwickeln gerne Lösungen, die einen klaren Fokus auf Usability haben (es gibt bereits genug schlechte Software).
  • Wir spielen gerne (z.B. Kicker oder Mario Kart), um die Spinnweben wegzublasen!
  • Unser Ziel ist es, jeden Tag zu lernen, indem wir Coaching-Möglichkeiten nutzen und mit Kollegen zusammenarbeiten, die ihre Arbeit mit Leidenschaft betreiben.
  • Wir pflegen offenen Umgang mit unseren Kunden und kommunizieren Anforderungen und Erwartungen klar.

Wie wir nicht sind

  • Wir halten uns nicht an Prozesse, nur weil „es immer so gemacht wurde“.
  • Wir machen es nicht fake agil, wo Prozesse vor Menschen kommen.
  • Wir machen keine Überstunden, da wir die Zeit mit Freunden und Familie genauso schätzen wie du.
  • Wir müssen uns nicht oft mit Legacy-Code befassen, weil wir auf der grünen Wiese beginnen und neue und hochmoderne Technologien einführen können.
  • Wir geben niemandem Schuld. Wir verstehen Fehler als das, was sie sind: Lernmöglichkeiten.
  • Wir zwingen niemanden dazu, den ganzen Tag in unproduktiven Meetings zu sitzen. Wir schätzen kurze, gut vorbereitete Meetings mit wenigen Teilnehmern.

Arbeitstag eines Developer bei interfacewerk

  1. 09:00

    Nachdem du dir an der Münchner Freiheit eine stärkende Butterbrezn geholt hast, kommst du gegen 9 ins sonnige Büro. Zeitliche Vorgaben gibt es nicht. Einen leckeren Kaffee gibts natürlich auch gleich. Der Tag beginnt immer mit einer kurzen Slack-good-morning-Runde. Wenn du remote arbeitest, kannst du in Slack sehen, wer woran heute arbeiten wird und dort auch deine Pläne für den Tag teilen.

    Erst mal das Ticketsystem checken für Projekt Sigma HMI: Entwicklung des Frontends für die neueste Fräsmaschine eines bekannten Herstellers von Präzisionswerkzeugen. Für den Vormittag nimmst du dir 2 Tickets vor: “Create custom form control” und “Add navigation bar”.

  2. 10:00

    Und schon is Tea Time. Bei einer Tasse frisch aufgebrühten Tee mit Obstsalat und Cookies unterhältst du dich über deine Ideen zum Mario Kart/Kickerturnier und machst schon mal ein paar Vorschläge für das Team Lunch am Freitag. Da wir bei Tea Time immer eine kurze Nachricht in Slack schreiben, wirst du immer daran erinnert, eine kleine Pause einzulegen.

  3. 10:15

    Bis zur Mittagspause hast du Fokus-Zeit mit den Team-Kollegen. Alle, die mit dir an Projekt Sigma HMI arbeiten, sind jetzt präsent und nicht in anderen Projekten tätig. Du machst eine kurze Pair Coding Session mit deiner Kollegin Anna, danach arbeitet ihr wieder einzeln und fokussiert.

  4. 12:00

    Zum Mittagessen hast du die Qual der Wahl. Heute nimmst du mal einen Burrito vom Condesa, den du bei der gemeinsamen Mittagspause in der Team Zone genießt. Unsere Remote Teammitglieder sind da schon meistens etwas neidisch drauf, wobei es in der Nähe des Pariser Co-Working Spaces auch super Essen gibt.

  5. 12:30

    Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Team Zone entscheidest du dich für einen kleinen Spaziergang. Spontan schließen sich dir ein paar Kollegen an, um Bewegung und frische Luft in den Alltag zu bringen. Auch wenn du von zu Hause vom Co-Working-Space aus arbeitest, empfehlen wir dir ein bisschen Bewegung.

  6. 13:15

    Um 13:15 bist du im Call mit einem Ingenieur unseres Kunden für das Projekt eines Münchner Tech Startups: Angular Transformation. Für das Feature “display job dashboard”, das du am Nachmittag implementieren willst, holst du dir noch Input. Nach einem 20-minütigen Gespräch verstehst du alle Anforderungen und fühlst dich sicher. Schon kannst du mit der Implementierung starten.

  7. 13:35

    Du besprichst das Ergebnis kurz mit deinem Projektleiter Matthias (3 Minuten) und machst dich dann an die Arbeit. Der Nachmittag ist ruhig und du kannst fokussiert arbeiten.

  8. 15:00

    Um etwas Abwechslung zu bekommen und deine Position zu variieren, wechselst du für eine Stunde an einen Stehtisch. Gestern hast du schon einen Balance-Hocker probiert, heute ist der Stehtisch dran. Wenn du als Remote Teammitglied zu einem unserer gemeinsamen Teamevents kommst, kannst du das auch mal ausprobieren.

  9. 16:00

    Du spielst mit den Kollegen eine Runde Kicker. Heute ist Kevin – unser Kicker Champion – grade aus Paris da, deshalb verlierst du leider. Und solltest du nicht beim Spiel dabei sein, wirst du sicher mitbekommen, dass Kevin mal wieder gewonnen hat.

  10. 17:00

    Du schaffst die erste Version des neuen Features “display job dashboard” kurz vor Feierabend und holst dir noch kurz Feedback von der Designerin Anna, ob deine Implementierung so ist wie geplant. Das dauert nur 5 Minuten. Anna hat noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die du dir für den nächsten Tag vornimmst.

Interesse? Schreib uns!

Become an interfacewerker!

From start-ups to mechanical engineering companies — it's clear to everyone today: digitization is essential to be at the forefront. And for digitization, innovative solutions are needed. From the energy-saving app to the milling machine - everyone has to distinguish themselves by their technological, visual and user experience. A lack of know-how or time makes it difficult for many companies to be competitive and stay ahead. That's where interfacewerk comes in.

With a high level of technical understanding and good communication, we enable our clients to become or remain internationally leading in terms of both technology and user experience. Whenever it comes to UX design, software architecture or software development with web technologies, our unique engineering teams are on hand to help realize profitable and future-oriented products.

Open Positions

You speak German? Have a look at our German job offers!

More about us

How we are

  • We strive for continuous improvement of our processes with constant feedback.
  • We love working remotely.
  • We avoid stress by giving everyone the freedom to plan their time flexibly and minimize external interruptions.
  • We are proud of our transparent, open communication and don’t hesitate to ask for support when stuck.
  • We support every team member to further develop both their technical as well as their personal skills.
  • We work in a beautiful office in a central but quite old building in Schwabing which is well connected to public transport.
  • mehr …
  • We minimize the number and length of required meetings as well as the number of participants to not waste time.
  • We work with state-of-the-art equipment and use state-of-the-art technologies because it’s more efficient and more fun.
  • We have regular internal workshops, trainings and social events to brighten everyone's horizon.
  • We see ourselves as technological advocates in web technologies helping our clients to gain a crucial advantage over their competitors.
  • We like to come up with solutions that have a clear focus on usability (there is already enough bad software out there).
  • We love to play (e.g. Kicker or Mario Kart) to blow away the cobwebs!
  • We aim at learning and growing everyday by using coaching opportunities and through collaborating with colleagues who are passionate about what they do.
  • We are on good terms with our clients and communicate requirements and expectations openly and clearly.

How we are not

  • We do not stick to processes just because “it was always done like that”
  • We don’t do fake agile where processes come before people.
  • We don’t do overtime as we appreciate time with friends and family as much as you do.
  • We often do not have to deal with legacy code because we can start on the green field, introducing new and state-of-the art technologies.
  • We don’t blame anyone. We take mistakes as what they are: learning opportunities.
  • We don't force anyone to sit in unproductive meetings all day. We value short, well-prepared meetings with few participants.

Workday of a Developer at interfacewerk

  1. 09:00

    After you have got yourself a strengthening butter pretzel at the Münchner Freiheit, you come to the sunny office at around 9. There are no time limits. Of course you can also get a tasty coffee. The day always begins with a short slack-good-morning round. If you work remotely, you can see in Slack who will be working on what today and also share your plans for the day there.

    First check the ticket system for project Sigma HMI: Development of the front end for the latest milling machine of a well-known manufacturer of precision tools. For the morning you will have 2 tickets: "Create custom form control" and "Add navigation bar".

  2. 10:00

    And that's Tea Time. Over a cup of freshly brewed tea with fruit salad and cookies you talk about your ideas for the Mario Kart/Kicker championship and make some suggestions for the Team Lunch on Friday. As we at Tea Time always write a short message in Slack, you will always be reminded to take a little break.

  3. 10:15

    Until lunch break, you have focus time with your team mates. Everyone who works with you on Project Sigma HMI is now present and not involved in other projects. You do a short pair coding session with your colleague Anna, then you work individually and focused again.

  4. 12:00

    You're spoilt for choice for lunch. Today you will have a burrito from the Condesa, which you will enjoy during your lunch break in the Team Zone. Our remote team members are usually a bit jealous of it, although there is also great food near the Paris coworking space.

  5. 12:30

    After a lunch together in the Team Zone you decide for a small walk. Spontaneously, a few colleagues will join you to bring exercise and fresh air into everyday life. Even if you're working from home from the co-working space, we recommend a little exercise.

  6. 13:15

    At 13:15 you are in call with an engineer of our client for the project of a Munich Tech Startup: Angular Transformation. For the feature “display job dashboard”, which you want to implement in the afternoon, you get some input. After a 20-minute conversation, you'll understand all the requirements and feel confident. You can already start with the implementation.

  7. 13:35

    You briefly discuss the result with your project manager Matthias (3 minutes) and then get to work. The afternoon is calm and you can work focused.

  8. 15:00

    To get some variety and to vary your position, you change to a bar table for one hour. Yesterday you tried a balance stool, today it's the bar table. If you come to one of our team events as a remote team member, you can try it out.

  9. 16:00

    You play a game of kicker with your colleagues. Today Kevin - our Kicker Champion - just arrived from Paris, so unfortunately you lose. And if you're not in the game, you'll know that Kevin has won again.

  10. 17:00

    You create the first version of the new feature “display job dashboard” shortly before closing time and get some feedback from the designer Anna if your implementation is as planned. This only takes 5 minutes. Anna still has a few suggestions for improvement, which you can make for the next day.

Interested? Write us!

Digital shapers